Wichtige Entscheidungen

Mängel am Dach des WEBALU nicht verjährt

Entgegen der Ansicht des Landgerichts Zwickau ist der Schadensersatzanspruch gegen das seinerzeitige Architekturbüro wegen des mangelhaften Daches am WEBALU in Werdau nicht verjährt, sodass wir für unsere Auftraggeberin einen erheblichen Teil des noch zur Verfügung stehenden Schadenersatzes erstreiten konnten.

Montage auch bei Anfertigung und Lieferung im Versicherungsfall

Anders als von uns angenommen und vom Oberlandesgericht Dresden durchaus in Betracht gezogen, hat es für unsere Auftraggeberin in Anwendung von Allgemeinen Versicherungsbedingungen ihrer Gebäudeversicherung nicht genügt, die ordnungsgemäße Verwendung von Versicherungsleistungen für die Wiedererrichtung einer Hoftoranlage durch einen Vertrag zur Anfertigung und Lieferung sämtlicher Tore mit der noch ausstehenden Verpflichtung zur Montage sicherzustellen.

Versorgungsleitungen dürfen nicht gekappt werden

Entgegen der Ansicht des Landgerichts Zwickau dürfen Nachbarn von Doppelhaushälften, die noch während der DDR errichtet worden waren, Leitungen die über ihr Grundstück führen und von dort aus über den Keller das jeweilige andere Grundstück mit versorgen (im vorliegenden Streitfall: Strom und Wasser), nicht einfach kappen und beseitigen.

Hier der ausführliche Artikel dazu.